FRAGEN - ANTWORTEN AGB DISCLAIMER PARTNERLINKS DATENSCHUTZ IMPRESSUM 
Fähre online buchen Fährticket billig buchen Fähre Fahrplan Ticket günstig buchen
Home
Länder A - Z
Reedereien FährhäfenAlle FährstreckenPreise & Buchung

Link Online Hilfe Fährbüro24
FährBüro24.de - Ihre Vorteile auf einen Blick
BELIEBTE FÄHRSTRECKEN

BELIEBTE REEDEREIEN

WICHTIGE HINWEISE ZU
Einreisebestimmungen, Visa, Reise- und Sicherheitshinweise erhalten Sie auch über das Auswärtige Amt >.

BELIEBTE FÄHRHÄFEN

BELIEBTE FÄHRLÄNDER
Fragen - Antworten
  1. Buchung & Unterbringung
  2. Fahrzeuge
  3. Unterbringung an Bord
  4. Gruppenbuchung
  5. Haustiere / Hunde
  6. Kommerzielle Fahrzeuge
  7. Zahlungsmöglichkeiten
  8. Tickets

Wichtige Tipps

Preise
Es empfiehlt sich, mit der Buchung eines Fährtickets so frühzeitig zu beginnen (möglichst nicht erst in der Hochsaison). Die Ticketpreise variieren während der Saison, d. h. je früher gebucht wird, desto günstiger der Preis. Zudem sind die Überfahrten am Wochenende i .d. R. teurer, als in der Woche. Nutzen Sie die Sparvarianten.

Behindertengerecht
Die Fähren sind Behindertengerecht eingerichtet (wie Fahrstuhl, Kabinen u. w.).

Einreisebestimmungen
Der Reisende ist für seine Reisedokumente selbst verantwortlich und hat die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes zu beachten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes > .

1. Buchung & Unterbringung
Bestätigung der Buchung
Grundsätzlich können Buchungen in Echtzeit vorgenommen werden. Bei einigen Reedereien jedoch nicht. Die Anfragen werden umgehend weitergeleitet und Sie erhalten i. d. R. innerhalb 24h eine Bestätigung. Wenn nicht buchbar, dann erhalten Sie Alternativangebote.
ADAC Rabatt/ SYC
Nur hier bei Buchung über die Reederei Minoan Lines möglich (einfach während des Buchungsvorgangs "Mitglied Automobilclub" wählen.
Ausweis
Grundsätzlich zur Überfahrt benötigen Sie einen Personalausweis oder Reisepass.
Beispiel Hinfahrt 2 Personen, Rückfahrt 1 Person
Es müssen zwei Buchungen erfolgen. Bei der ersten Buchung muss für die eine Person Hin- & Rückfahrt gebucht, bei der zweiten Buchung  für eine Person nur die Hinfahrt.
Bei Buchung den Fahrer des Fahrzeugs mit angeben
Es muss die Gesamtanzahl der Passagiere angegeben werden, also inklusive Fahrer.
Residentenrabatte
Für folgende Gebiete online möglich: Balearen, Kanaren, zwischen Spanien Festland und Mellila/ Ceuta und zwischen Italien und Sardinien/ Sizilien (nur mit Residentenausweis möglich). Bei der Buchung angeben und beim Ceck-In den Residentenausweis vorzeigen (Extra Buchung vornehmen, wenn ein Resident bei der Gruppe dabei ist).
Ausnahme bei Corsica Ferries
Fahrzeuge mit über 2,0m Breite (bei angelegtem Außenspiegel), muss via E-Mail angefragt werden. Wohnmobile werden automatisch mit über 2,0m angegebenen.


2. Fahrzeuge
Fahrzeuge über 1,80m Höhe
Fahrzeuge mit einer Höhe von über 1.80 m (ohne Dachbox/ Fahrradträger) zählen bei den Reedereien nicht als PKW, sondern als Minibusse/ Wohnmobile. Fahrzeuge mit einer Ladefläche, egal wofür sie genutzt werden (auch private Nutzung), sind als LKW zu deklarieren und über die Frachtabteilung zu buchen. Kleintransporter, ausgestattet mit Sitzen oder umgebaut zum Wohnmobil, sind als Wohnmobil zu buchen.
Dachboxen/ Fahrradträger
Bei Fahrzeugen mit einer Dachbox/ Fahrradträgern bitte die Kategorie nicht "Standard PKW" nutzen (die genaue Länge und die Höhe inkl. Dachbox/ Fahrradträger muss angegeben werden).
Eurotunnel Ticket mit LPG betriebene Fahrzeuge
Es ist nicht erlaubt, LPG betriebene Fahrzeuge durch den Eurotunnel zu transportieren.
Unbekannntes Fahrzeugmodell/- Kennzeichen
Buchen Sie das unbekannte Fahrzeugmodell mit den höchsten Maßen in der jeweiligen Fahrzeugkategorie (Wichtig, sonst Extra-Kosten). Bei Fahrzeugtyp und Kennzeichen als Platzhalter TBA (to be advised) eingeben. Im Nachgang können Sie die Angaben vervollständigen (entweder am Hafen vor Check-In, aber einige Reedereien erheben eine kleine Gebühr oder bei uns, ohne Gebühr).
Hinfahrt/ Rückfahrt unterschiedliche Passagiere/ Fahrzeuge
Es müssen zwei getrennte Buchungen vorgenommen werden.

3. Unterbringung an Bord
Gewünschte Kabine(n) buchen: Beispielsweise sollen 4 Passagieren in einer Kabine untergebracht werden, dann nur eine Kabine wählen (Vierbettkabine). 2 Kabinen wählen, wenn Sie getrennt untergebracht werden wollen (2x Zweibettkabinen). Bei angebotenen Sitzplätzen/ Deckspassagen geben Sie die gewünschte Anzahl an.
Camping an Bord
"Camping an Board": Ist eine spezielle Form der Unterbringung auf Fährschiffen für Wohnmobile-/Wagen, mit Stromanschluss und speziellen Sanitäreinrichtungen (WC/ Dusche/ Bad). Camping an Board wird im Raum Griechenland/ Sardinien angeboten.
Sie können die Art der Unterbringung buchen, wenn es angeboten wird. Achtung Verwechslungsgefahr: Bei Buchung einer reinen "Deckspassage" haben Sie nicht automatisch Zugang zum Campingdeck!


4. Gruppenbuchung
Gruppenrabatte für mehr als 9 Personen/ Fahrzeuge werden von verschiedenen Reedereien angeboten. Die Gruppenanfrage zur Rabattprüfung bitte anfragen unter info@FaehrBuero24.de.


5. Haustiere / Hunde
Sind Haustiere auf Fähren erlaubt?
Im Allgemeinen ja, jedoch mit etlichen Ausnahmen! Auf einigen Fahrtrouten dürfen Haustiere grundsätzlich nicht mitgenommen werden. Nicht wenige Reedereien verlangen für Haustiere eine Vorabbuchung, d. h. die Haustierbuchung muss sofort nach der Fahrgastbuchung per Email an info@FaehrBuero24.de erfolgen. Die Mitnahme von Haustieren in Kabinen, Restaurants oder anderer Aufenthaltsräume ist generell verboten! An Deck stehen Zwinger zur Verfügung. Bei Überfahrten nach/ von England sind strenge Einreisebestimmungen für Hunde zu beachten (Tierarzt konsultieren), die Tiere müssen während der Überfahrt im Fahrzeug bleiben. Die Transferkosten eines Tieres können bis zu 50,- € pro Strecke betragen. Zu Ihrer Sicherheit fragen Sie zwecks Mitnahme und Transportkosten von Haustieren in jedem Fall vorher bei uns.



6. Kommerzielle Fahrzeuge
Was sind kommerzielle Fahrzeuge?
Ein kommerzielles Fahrzeug ist ein Fahrzeug, welches dem Transport von Waren, Gütern (auch Umzugs- / Messegüter), sowie Maschinen jeglicher Art dient. Aber auch Werkstattwagen der Gewerke oder Transportfahrzeuge für private Umzüge zählen dazu. Auskünfte über die gesonderte Buchung erhalten Sie unter info@FaehrBuero24.de.


7. Zahlungsmöglichkeiten
Aufgrund des Echtzeitbuchungssystems können bei Online Buchungen ausschließlich Zahlungen mit der MasterCard, Mastercard Debit, Visa Credit, Visa Debit, Visa Electron und PayPal durchgeführt werden.
Es können Kreditkartengebühren bei Bezahlung mit MasterCard, Mastercard Debit, Visa Credit, Visa Debit und Visa Electron anfallen. Bei Bezahlung via PayPal fällt eine Gebühr in Höhe von 2,5% des Ticketpreises an (Neukunde: Paypal Konto kostenlos einrichten unter www.paypal.de). Bei Online-Buchungen gehen die übertragenden Daten über einen abgesicherten Server, welche in ein unleserliches Format verschlüsselt werden.
Der Hauptpassagier und Kreditkarteninhaber müssen nicht übereinstimmen, brauchen aber die volle Genehmigung des Kreditkarteninhabers.


8. Tickets
Bei Bezahlung mit Kreditkarte können Gebühren anfallen, mit PayPal werden 2,5% aufgeschlagen. Die Reedereien behalten sich aber das Recht vor, am Hafen einen Treibstoffzuschlag und/ oder eine Hafengebühr zu berechnen.
Übertragbarkeit
Das Fährticket ist namentlich ausgestellt und nicht übertragbar. Das Ticket muss auf Verlangen eines Offiziers oder einem Vertreter der Reederei vorgezeigt werden.
Verlust/ Diebstahl
Bei Verlust oder Diebstahl des Tickets muss die Buchungsstelle oder im Hafenbüro angezeigt werden.
Weiterverkauf
Gebuchte Fährtickets sind nicht übertragbar.
Nach der Online Buchung
Sie erhalten nach der Online Buchung ein Ticketvoucher, d. h. kein Ticket. Bei Buchung erhalten Sie eine Referenznummer. Diese wird Ihnen per E-Mail mit der Buchungsbestätigung zugesendet. Die Buchungsbestätigung ist gleichzeitig Ihr Ticketvoucher (Ausnahme SNCM, dabei erhalten Sie einen Extra Ticketvoucher als PDF-Dokument via E-Mail. Dieses bitte ausdrucken und beim Ceck-In vorzeigen). Am Hafenbüro/ Ceck-In müssen Sie die Buchungsbestätigung mit Ihrem Ausweis vorzeigen und Sie erhalten die Bordkarte und können an Bord.
Änderungen/ Stornierung
Bei Änderung/ Stornierung können Sie uns eine E-Mail zusenden unter info@FaehrBuero24.de. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an das jeweilige Hafenbüro der gebuchten Reederei. Pro Umbuchung, Änderung oder Stornierung fallen 15,- € bzw. 30,- € Bearbeitungsgebühr zzgl. zu den ev. anfallenden Kosten der jeweiligen Reederei an.
Check-In
Bei den meisten Reedereien müssen Sie sich 90 Minuten vor Abfahrt beim Check-In melden (Siehe dann die Buchungsbestätigung).
Ausweis
Sie brauchen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.




counter.de